Sprintercup 2024

Ein wenig Wehmut war zum Ende des Wettkampfes in vielen Gesichtern zu sehen. So war der 40. Sprintercup, vom 22.-23. Juni, doch der letzte im Thermal-Freibad Bad Lippspringe, bevor dieses zum Jahresende 2024 abgerissen und neu gebaut wird.

Sinnflutartige Regenfälle beim Aufbau am Abend zuvor, ließen noch das Schlimmste befürchten. Doch der Wettergott meinte es gut und schickte an den folgenden beiden Tagen angenehme Temperaturen und ausreichend Sonnenschein nach Bad Lippspringe.

12 Vereine mit 252 SchwimmerInnen, plus Kampfrichter, Betreuer und Trainer sorgten für ein gefülltes Freibad. Auch das Angebot zur Übernachtung auf dem Freibadgelände, wurde in großer Zahl in Anspruch genommen, sodass eine Vielzahl an Zelten die Liegewiese befüllte.

1083 Starts, sorgten für einen kurzweiligen Wettkampf, viele Bestzeiten und gute Laune. Mit 1687 Punkten konnte sich der 1. Paderborner SV vor den Gastgebern des SV Bad Lippspringe (976 Punkte) und dem SC Herford (516 Punkte) klar durchsetzen.

Für die Gastgeber stach besonders Janne Helmes (Jahrgang 2014) hervor. 2 x Platz 1, 5 x Platz 2 und 6 persönliche Bestzeiten machten ihn zum erfolgreichsten Schwimmer des SV Bad Lippspringe. Für einige war es auch der erste offizielle Schwimmwettkampf, so konnte Sophia Zuberek (Jahrgang 2016) zum ersten Mal ihr Können im 50m-Becken unter Beweis stellen. Mit einem neuen Vereinsrekord über die 50m Schmetterling, trug sich Finja Knappe in die Geschichtsbücher der Gastgeber ein.

Für viele jedes Jahr ein Highlight war das Bananenboot-Rennen am Samstagabend. Das Ziel auf einer übergroßen Luftmatratze in Form einer Banane die 50m im Wettkampfbecken in der schnellsten Zeit zu bewältigen und dabei nicht vom Beckenrand mit Schwämmen abgeworfen zu werden, wurde wieder bestens angenommen und sorgte für einige Lacher. Abräumer waren die Sportler der TG Ennigloh, die gleich alle drei ersten Plätze belegten.

Für ausreichend Verpflegung sorgte ein Grillstand und eine Kuchen- und Kaffeetheke. Leckere Waffeln wurden durch die Erzieherinnen und Mütter des Kindergarten St. Martin gebacken. Mit einem Basteltisch wurde zusätzlich eine schöne Abwechslung zum Schwimmen organisiert, welche gerade von den Jüngsten sehr gut angenommen wurde. In Kooperation zwischen dem Kindergarten St. Martin und dem SV Bad Lippspringe findet mehrmals im Jahr ein Kurs zum Schwimmen für alle angehenden Schulkinder statt.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, Betreuer und Trainer, die an diesem reibungslosen Ablauf mitgewirkt haben!

#SPORTEHRENAMT überrascht; mit dieser Aktion wurde Sandra Dominicus für ihre unermüdliche Arbeit im Verein am Sonntagnachmittag ins Rampenlicht gerückt. Mit Stolz nahm sie die Auszeichnung unter Applaus ihrer SchwimmerInnen entgegen.

In den wohlverdienten Ruhestand wurde Renate Tornede verabschiedet. Für vielen Jahre stand sie als Trainerin und Ansprechpartnerin am Beckenrand und brachte mehreren Generationen das Schwimmen bei.

Mit „Sport Zimmermann“ aus Delbrück verabschiedet sich eine weitere Institution des Sprintercup. Nach mehreren Jahrzehnten gehen Hannelore und Norbert Zimmermann zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Der Schwimmerverein Bad Lippspringe bedankt sich außerordentlich für die vielen Jahre der Zusammenarbeit.

Nach Fertigstellung des neuen Freibades (2026 / 2027) wird auch der Sprintercup in neuem Gewand ausgerichtet. Die Verantwortlichen des SV Bad Lippspringe freuen sich bereits jetzt auf viele alte und neue Gesichter zum Restart.